Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW)

Die ZHAW ist eine der führenden Universitäten der angewandten Wissenschaften in der Schweiz. Die Services Unterrichten, Forschung, Bildung, Beratung und andere Services sind wissenschaftlich fundiert und praxisorientiert. Die ZHAW hat acht Schulen und bietet ein breites Spektrum an Fachwissen. Alle Schulen führen disziplinäre als auch interdisziplinäre Forschung durch.

Das Institut für Wirtschaftsinformatik hat bereits viele IT-Projekte und ähnliche Forschungstätigkeiten erfolgreich in der Vergangenheit durchgeführt. Das Institut fokussiert die Forschung auf die Bereiche Wissens- und Informationsmanagement, Prozessautomatisierung, Geschäftsprozessmanagement und Informationssystem- und Softwareentwicklung. Das Institut für Pflege hat seine zentralen Bereiche in den Herausforderungen, die in den 7 der AALJP angesprochen werden. Die ZHAW hat durch anhaltende und frühere nationale und internationale Forschungsprojekte viel Erfahrung.

Die Aufgaben des FairCare Projektes werden durch das Subunternehmen AlpNET Engineering AG komplementiert. Dieses Unternehmen hat jahrelange Erfahrung in den vorgesehenen Technologien, welche bei FairCare implementiert werden sollen und außerdem wird das Unternehmen vermutlich nach dem Projekt, FairCare bereitstellen.

Tätigkeitsbereiche

Der Forschungsbereich des Instituts für Wirtschaftsinformatik besteht in Wissens- und Informationsmanagement, Prozessautomatisierung und Geschäftsprozessmanagement, Informationssystem- und Softwareentwicklung.

Der Forschungsbereich des Instituts für Pflege besteht in akuter Krankenpflege und gemeinschaftsbasierter, integrierter ambulanter Pflege (bezogen auf “Spitex” in der Schweiz) mit besonderem Fokus auf Pflegeaspekte der Übergangspflege. Sie beziehen Familien und soziale Netzwerke in die Pflege mit ein (Pflegefamilie), sind in Pflegeinterventionen in der Rehabilitation tätig und untersuchen die für die Qualität und Professionalisierung der Pflegepraxis gesellschaftlichen Faktoren.

Rolle innerhalb des Projekts

Das Institut für Pflege wird besonders mit der Endnutzer Involvierung zu tun haben. Das Institut für Wirtschaftsinformatik wird besonders in die Softwareentwicklung involviert sein. Weitere Aufgaben sind die Verbreitung und die Geschäftsmodellentwicklung.

Referenzprojekte

Institut für Wirtschaftsinformatik:

Koordinator im Projekt ExpAct of Call 6 der AAL Joint Programme

Projekt ‘Mobilitätsenergie’: Forschung und Implementierung eines Systems, welches den Energieverbrauch aufzeichnet mit dem Ziel das Verbraucherverhalten beeinflussen zu können.

Projekt ‘PinkElephant’: KTI Projekt, Schweiz, Implementierung eines interaktiven Tisches, welcher die Denkleistung der Nutzer bezüglich Ideen und Lösungen trainiert.

Projekt ‘ErgoGesture’: Ein System zur Unterstützung therapeutischer Mensch-Computer-Interaktion für Tetraplegie Patienten.

Projekt ‘Awarenews’: Implementierung eines Systems, das die Veröffentlichung von Nachrichten auf öffentlich installierten Monitoren ermöglicht.
Institut für Pflege:

Hauptsächliche Forschungsbereiche: Akute Krankenpflege; gemeinschaftsbasierte, integrierte ambulante Pflege (bezogen auf “Spitex” in der Schweiz), mit besonderem Fokus auf Pflegeaspekte der Übergangspflege; Einbeziehung von Familien und sozialen Netzwerken in die Pflege (Pflegefamilie), Pflegeinterventionen in der Rehabilitation, Untersuchung der für die Qualität und Professionalisierung der Pflegepraxis gesellschaftlichen Faktoren.

Kontakt

Standort:

ZHAW University of Applied Sciences

Stadthausstraße 14

8401 Winterthur

Schweiz

Kontaktperson:

Andri Färber

andri.faerber(tMm6#7W3pfLAWYR)zhaw.ch

+41 58 934 62 94

Website:

www.zhaw.ch

Nationale Förderagentur:

Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation

SBFI

Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW)

The ZHAW is one of the leading universities of applied sciences in Switzerland. Teaching, research, continuing education, consulting and other services are both scientifically based and practice-oriented. The ZHAW with its eight schools offers a wide range of specialist knowledge. All of its schools carry out disciplinary and interdisciplinary research.

Numerous IT-projects and related research activities have been realized successfully in the past by the Institute of Business Information Technology. The Institut has its research focus area in knowledge and information management, process automation and business process management, information system as well as software development. ZHAW’s Institute of Nursing has its focal areas of research exactly in the challenges that are addressed by the call 7 of the AALJP. The ZHAW has experience through on-going and former national and international research projects.

ZHAW’s efforts in the project FairCare will be complemented by its subcontractor AlpNET Engineering AG. AlpNET has long-lasting experiences in the technologies intended to be implemented in FairCare and is supposed to be the FairCare provider Switzerland after the end of the project.

Fields of activity

The Institut of Business Information Technology has its research focus area in knowledge and information management, process automation and business process management, information system as well as software development.

The Institut of Nursing has its focal areas of research n acute critical nursing and community-based, integrated out-patient care (referred to in Switzerland as „Spitex”), with particular focus on the nursing aspects of transitional care. They involve families and social networks in nursing care (family nursing), are active in nursing interventions in rehabilitation and examine societal factors relevant to the quality and professionalisation of nursing practice.

Role within the project

The Intitute of Nursing will particularly deal with end-user involvemenet. The Institute of Business Information Technology will particularly be involved with software development. Dissemination activities and business model development are further efforts by the ZHAW.

Reference projects

Insitute of Business Information Technology:

  • Coordinator in project ExpAct of Call 6 of the AAL Joint Programme
  • Project ‘Mobilitätsenergie’ (research and implementation of a system that allows tracking of energy consumption with the aim to effect consumer behavior)
  • Project ‘PinkElephant’: KTI Project, Switzerland, implementation for an interactive table that trains the user’s thinking capacity of ideas and solution
  • Project ‘ErgoGesture’: A system supporting therapeutic human computer interaction for tetraplegia patients
  • Project ‘Awarenews’: Iimplementation of information system that allows publication of news on publicly installed monitors

Institut of Nursing:

Focal areas of research: Acute critical nursing; Community-based, integrated out-patient care (referred to in Switzerland as „Spitex”), with particular focus on the nursing aspects of transitional care; involving families and social networks in nursing care (family nursing); nursing interventions in rehabilitation; societal factors relevant to the quality and professionalisation of nursing practice

Contact

Office Location:

ZHAW University of Applied Sciences

Stadthausstraße 14

8401 Winterthur

Switzerland

Contact person:

Andri Färber

andri.faerber(tMm6#7W3pfLAWYR)zhaw.ch

+41 58 934 62 94

Website:

www.zhaw.ch

National Funding Agency:

State Secretariat for Education, Research and Innovation

SBFI